Über den Autor

Dr. Pablo Hess

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis, Dres. Kempf & Dr. Hess
Jahnstrasse 8-14
65451 Kelsterbach
Germany
+49 56107 32 62
info@zahnarzt-rhein-main.de
http://www.zahnarzt-rhein-main.de

Vita

Kurzvita

  • Oktober 1994–Dezember 1999: Studium der Zahnmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • 09. Dezember 1999: Staatsexamen
  • 11.01.2000: Approbation als Zahnarzt
  • Februar 2000–März 2001: Promotion bei Prof. Dr. F. Wieland, im Biochemie-Zentrum Heidelberg
  • 23.10.2003 Abschluss: magna cum laude
  • 05.03.2001–30.11.2001: Oralchirurgische Praxis Dr. J. Speicher (Limburg a. d. Lahn)
  • 03.12.2001–26.05.2004: ZZMK des Klinikums der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Direktor. Prof. G. H. Nentwig)
  • 26.05.2004: Zahnarzt für Oralchirurgie
  • 01.06.2004–heute: Oberarzt der Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Implantologie des ZZMK des Klinikums der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Direktor. Prof. G. H. Nentwig)
  • 15.12.2004: Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie
  • seit 01.04.2006: Gemeinschaftspraxis Dres. Kempf & Dr. Hess
  • 2007: Gründung Fortbildungszentrum für Zahnheilkunde

weitere Tätigkeiten:

  • Seit 2002: Referent und Master Speaker in Kooperation mit der Firma Dentsply Sirona Implants
  • Seit 2011: Schriftführer im Förderverein Carolinum
  • Seit 2011: Tutor im Master für Orale Implantologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
  • zahlreiche nationale und internationale Publikationen

Mitgliedschaften:

  • Seit 2001: Mitglied des Berufsverbandes Deutscher Oralchirurgen
  • Seit 2006: Mitglied des Fördervereins Carolinum
  • Seit 2014: Mitglied der European Association of Osseointegration

 

Co-Autoren

Dr. Erhan Aydin, Dr. Paul Weigl, Prof. Dr. G.-H. Nentwig

Sofortimplantation und Sofortversorgung trotz eines massiven Knochendefektes mit digitaler Planung. Ein Fallbericht

Thema

Einleitung:

Die voraussagbare Rekonstruktion, insbesondere bei massiven Knochendefekten im ästhetischen Bereich, stellt sich aufgrund vieler Faktoren schwierig dar. Die Notwendigkeit einer solchen Rekonstruktion kann aufgrund verschiedener Ursachen notwendig sein. Mögliche Gründe können eine Aplasie, Traumata oder der Verlust eines Zahnes aufgrund von Parodontitis oder Karies sein.

Material und Methoden:

Eine 50-jährige Patientin stellte sich erstmals im März 2015 vor. Die Patientin wies zu diesem Zeitpunkt am endodontisch behandelten und überkronten Zahn 21 eine Längsfraktur auf und wünschte eine ästhetische Rehabilitation dieser Region (Abb. 1, 2). Nach eingehender klinischer Untersuchung und Beratung entschied sich die Patientin für eine Versorgung mit einem Implantat. Um die Defektmorphologie besser darstellen zu können, wurde ein digitales Volumentomogramm angefertigt und mit der Simplant® Planungssoftware aufbereitet. Es zeigte sich ein massiver vestibulärer als auch palatinaler Knochendefekt (Abb. 3). Trotz des massiven Defektes wurde eine Sofortimplantation mit Sofortversorgung angestrebt. Im Mai 2015 erfolgte der operative Eingriff. Nach einer minimal invasiven Extraktion des Zahnes wurde mit 3D-Simplant®-Schablone ein Ankylos® A14 C/X Implantat mit einem Drehmoment von 50 Ncm inseriert (Abb. 4, 5). Weiterhin erfolgte die simultane Augmentation mit allogenem Knochen, xenogener Kollagenmembran und tunneliert gestieltem Bindegewebstransplantat (Abb. 6, 7). Das definitive Abutment wurde mit 15 Ncm eingeschraubt und mit einer präimplantologisch konstruierten provisorischen Kunststoffkrone versorgt (Abb. 8, 9, 10, 11, 12). Drei Monate später erfolgte eine Überabformung über dem im Vorfeld konstruierten Zirkon-Gerüst und ein Monat später wurde die definitive Vollkeramikkrone eingegliedert (Abb. 13, 14, 15).

Resultate:

Im Recall zeigt sich nach 10 Monaten ein stabiles ästhetisches Ergebnis(s. Abb. 9, 10 Kommt noch Follow Up, OPG).

 

Besonderer Dank: ZTM Eugen Krenz von Krenz Dental GmbH

Zusammenfassung:

Die dreidimensionale digitale Simplant Software ermöglicht eine präzise Operationsplanung. Das Weichgewebemanagement und Hartgewebemanagement stellen jedoch bei solchen Defekten einen weiteren wichtigen Punkt dar. Die implantologische Rekonstruktion mittels Extraktion, Sofortimplantation und Sofortversorgung mit simultaner Augmentation stellt trotz massiver Knochendefekte zwar eine hochanspruchsvolle aber voraussagbare Behandlung dar.